Heyne SF 4287
Schwerter im Nebel

Sammelband 3307,3315,3323
Fafhrd und der graue Maus
Diese Band ist enthält die ersten drei Bände von Fritz Leibers Schwerter Zyklus. Diese Ausgabe ist das erst Buch einer zwei Bände umfassenden Gesamtausgabe und enthält die Einzelromane
Das Buch erzählt die Abenteuer von Fafhrd, einem nordischen Hühnen und des grauen Mausling, der ein Halbling und ein Adept der Weissen Magie ist. Die Geschichte beginnt damit, dass Fafhrd in Ungnade fällt und von seinem Stamm fliehen muss. Nur mit Mühe kann er sich der Krieger erwehren, die ihn verfolgen, doch ihm ist klar, dass er nie wieder zurückkehren kann. Er zieht durch die Lande und trifft bald auf den grauen Mausling. Mit diesen besteht er viele Abenteuer, die insgesamt 7 Bände füllen. Die Romane, wenn man sie überhaupt so nennen kann, sind eher eine Sammlung von Novellen und Erzählungen. Leiber erzählt mit viel Humor die teilweise sehr wüsten Abenteuer der beiden Helden. Dabei verhalten sich Beide meist alles andere als korrekt. In Freudenhäusern sind sie gern gesehene Gäste und es ist vor allem der Diebstahl, mit dem sie ihr Geld verdienen. Und dennoch kann man die beiden Galgenvögel gut leiden. Die Art wie die Romane geschrieben sind, ist allerdings recht eigen. Die Erzählungen muten eher wie die Zusammenfassung eines Rollenspiels an, als wie eine ernstgemeinter Roman. Tatsächlich bin ich überzeugt davon, dass Leibers Schwerter Romane eine besondere Bedeutung zukommt: Diese Romane dürften entscheidend Ende der 60er und Anfangs der 70er Jahre dazu beigetragen haben, dass Rollenspielsysteme wie "Dungeons & Dragons" entwickelt wurden. Die Werke wecken in einem den Wunsch, solche Abenteuer ebenfalls zu erleben oder nachzuspielen.
Schwerter und Teufelei
SWORDS AND DEVILTRY